Lost in Translation in der Kommunikation?
Kohärenz und Konsistenz: Diese Faktoren bestimmen, wie eine Botschaften auf unterschiedlichen Kanälen wahrgenommen wird.
Was ist Kohärenz und Konsistenz in der Kommunikation?
Kohärenz beschreibt in der Kommunikation die strukturelle Qualität von Inhalten. Wenn die Inhalte logisch zusammenpassen, ist die Kohärenz hoch. Konsistenz hingegen bezieht sich auf die ästhetische und erzählerische Qualität von Inhalten. Wenn Inhalte auch auf verschiedenen Kanälen als zusammengehörig wahrgenommen werden, ist die Konsistenz hoch.
Warum ist Kohärenz und Konsistenz in der Unternehmenskommunikation wichtig?
Der Hauptgrund ist, dass Budgets begrenzt sind. Wenn Kunden oder Partner die Inhalte nicht verstehen oder sie als nicht zusammenhängend empfinden, verlieren die Maßnahmen an Wirkung. Dadurch wird mehr Budget benötigt, um vergleichbare Effekte zu erzielen. Deshalb ist es in der Kommunikation entscheidend, verständlich zu sein und Vertrauen aufzubauen.
Fokus auf das Wesentliche.
Generell gilt: Wenn die Kommunikation im Privaten nicht funktioniert, liegt dies oft daran, dass zu viele Dinge gleichzeitig besprochen werden. In der Unternehmenskommunikation ist es ähnlich. Das Problem besteht darin, dass Menschen eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne haben, die von ihrer Umgebung und ihrem Zustand abhängt. Gute Kommunikation berücksichtigt diese Tatsache und orientiert sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe.
Es ist jedoch verdammt schwierig, nur wenig und vor allem das Richtige zu sagen. Daher ist es entscheidend, Botschaften in der Unternehmenskommunikation nach Zielgruppen zu strukturieren und zu priorisieren.
Ein analytischer Ansatz: Logik und Struktur in der Unternehmenskommunikation.
Wenn es viel zu erzählen gibt – und das ist fast immer der Fall – hilft es, die Inhalte in klar abgegrenzte Bereiche zu kategorisieren. Bestimmen Sie, welche Inhalte zu welchem Zeitpunkt und in welchem Kanal kommuniziert werden müssen. Der Trick besteht darin, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen und zu verstehen, wann und wo sie mit welcher Botschaft in Berührung kommen und welche Handlung sie dann setzen sollen.
Manchmal kann es hilfreich sein, den Inhalten imaginäre Orte zuzuweisen. Welchen Teil einer Geschichte würden Sie an der Eingangstür erzählen, welchen in der Küche?
Botschaften über analoge und digitale Kanäle verteilen – eine Aufgabe für Experten.
Visuelle Designsysteme helfen dabei, Informationen in verschiedenen Kanälen zusammenhängend zu erzählen, vorausgesetzt, sie werden richtig eingesetzt. Eine klare Markengeschichte, das sogenannte Brand Narrative, hilft dabei, Botschaften über verschiedene Kanäle zu verbreiten, ohne den roten Faden zu verlieren. Dabei müssen die spezifischen Anforderungen jedes Kanals bezüglich Textlänge, Lesezeiten, Leseverhalten, Betrachtungsverhalten und Erwartungen an Bildmaterial berücksichtigt werden.
Holen Sie sich Experten, um die Kommunikation in verschiedenen Kanälen so aufzubauen, dass sie in Zukunft von Ihnen und Ihren Mitarbeitern gepflegt und gesteuert werden kann. Dadurch behalten Sie die Kontrolle über Ihre Inhalte.
Zuletzt: Holen Sie sich Feedback ein!
Egal, wo Sie mit der Kommunikation Ihres Unternehmens stehen, testen Sie Ihre Inhalte und Geschichten frühzeitig und regelmäßig. Sie verbessern Ihre Kommunikation letztendlich durch Feedback. Einer der teuersten Fehler in der Kommunikationsarbeit besteht darin, Inhalte, Botschaften und Informationen zu spät mit anderen Menschen zu teilen oder zu viel Zeit in etwas zu investieren, das nicht funktioniert.
Daher sollten Sie mit Ihrer Zielgruppe sprechen. Teilen Sie Ihren Kollegen oder Vertrauten Ihre Geschichten und Ideen mit und fragen Sie nach ihrem Verständnis. Es ist fast unmöglich, sich selbst als inkohärent zu empfinden, und mit immer mehr Feedback verbessern Sie die Konsistenz Ihrer Kommunikation.