Rich Uncle Pennybags: Budgets und Ressourcen?
Im Folgenden finden Sie grundlegende Ideen zur Ressourcenplanung in der Kommunikation von mittelständischen Unternehmen.
Kommunikationsziele! Das ist wirklich wichtig!
Für mittelständische Unternehmen ist es oft nicht leicht, die Ziele ihrer Kommunikation zu definieren. Der Fokus liegt oft auf „der eigentlichen Arbeit“, und es fehlt an fachspezifischem Know-how, was dies verhindert. Dadurch geraten Unternehmen und Organisationen in Abhängigkeit von Anbietern, die isolierte Lösungen schaffen und die Kommunikationsarbeit nicht ganzheitlich betrachten. Ein holistischer Zugang zur Kommunikation ist jedoch wichtig, da Budgets und Ressourcen langfristig und übergreifend geplant werden müssen, um ihre volle Wirkung zu entfalten.
Das Ziel steht im Weg!
„Wir brauchen jetzt eine Website, ohne den Inhalt und ihre Aufgabe zu kennen“! Die Umsetzung überholt oft in schnellem Tempo die Konzeption, nachdem sie die Recherche übergangen hat. Als Folge wird die Arbeit immer wieder von Neuem wiederholt. Botschaften werden ständig neu erfunden, Zielgruppen werden mal hier und mal dort angesprochen, und das Design ändert sich fortlaufend.
Kommunikation funktioniert am besten, wenn sie schrittweise aufgebaut wird. Man klärt zunächst, worum es geht, sieht sich an, mit wem man es zu tun hat, und überlegt dann, wie man vermittelt. Erst danach wird mit der Umsetzung begonnen.
Mediaplanung: Dein Freund und Helfer.
Eine gute Mediaplanung umfasst alle Kommunikationsmaßnahmen im Verlauf einer bestimmten Zeitspanne auf allen relevanten Kanälen eines Unternehmens. Sie zeigt auf, wann etwas beginnt und wann es endet, wie alles miteinander verknüpft ist und an wen wo kommuniziert wird.
Der Vorteil dabei ist, dass Inhalte mit einem Überblick immer wieder und in verschiedenen Kontexten genutzt werden können. Die Texte eines Buches können beispielsweise auch auf einer Website veröffentlicht werden, vorausgesetzt, dies wurde von Anfang an berücksichtigt. Das Design einer Broschüre kann später in Form eines Katalogs erneut verwendet werden. Die Fotos von der letzten Firmenfeier können in den sozialen Medien genutzt werden. Alles eine Frage der Planung.
Aber was kostet das Ganze eigentlich?
Zugegeben, in der Kommunikationsbranche gibt es eine Vielzahl von Anbietern mit unterschiedlicher Qualität und sehr unterschiedlichen Preisen.
Oft lassen sich Kommunikationsaufgaben auf verschiedene Arten und Weisen lösen. Die Art der Entwicklung und Umsetzung sollte sich nach dem Einsatz und den Bedürfnissen des Kunden richten. Deshalb sollten immer verschiedene Blickwinkel und Kostenschätzungen eingeholt werden.
Budgetbeschränkungen sind positiv?
Ressourcen in der Kommunikation sind immer begrenzt. Daher ist es hilfreich, Kundengruppen zu priorisieren und Ressourcen zu bündeln. Auf diese Weise können Kundengruppen über einen längeren Zeitraum bearbeitet werden, bis das jeweilige Kommunikationsziel erreicht ist. Außerdem können budgetäre Beschränkungen oft zu kreativen Lösungen führen. Letztendlich gibt es nichts Leichteres und Langweiligeres als Geld auszugeben. Aber mit begrenzten Mitteln etwas Spannendes und Funktionierendes auf die Beine zu stellen, macht richtig Spaß und zeichnet gute Kommunikation aus.
Interne versus externe Ressourcen.
Das Ziel sollte immer sein, geplante Vorhaben mit den vorhandenen Ressourcen umzusetzen. Ob dies durch interne oder externe Arbeit geschieht, ist nicht entscheidend. Nur weil Projekte von Mitarbeiter:innen im eigenen Unternehmen umgesetzt werden, bedeutet das nicht automatisch, dass sie kostengünstig sind. Haben die Mitarbeiter:innen auch die erforderlichen Kompetenzen? Manchmal ja! Manchmal kann externe Beratung Wunder bewirken. Manchmal sind Mitarbeiter:innen jedoch nicht in der Lage, die Arbeit erfolgreich umzusetzen, oft auch deshalb, weil sie eigentlich nicht dafür eingestellt wurden. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, wann interne und wann externe Ressourcen sinnvoll sind.
Abschließend: Kontinuität ist entscheidend!
Abschließend bleibt zu sagen, dass eine Ressourcenplanung nur dann Sinn macht, wenn sie kontinuierlich und ehrlich durchgeführt wird. Geschönte Zahlen und Timings sind nutzlos. Es ist fahrlässig, Ende Dezember mit der Ressourcenplanung für das kommende Jahr zu beginnen. Selbst mit begrenzten Kommunikationsbudgets lässt sich effiziente Kommunikationsarbeit leisten, vorausgesetzt sie wird langfristig und zielorientiert geplant.